Restauration 2016!


 

 

01.10.2016

 

Die ganze Woche gekratzt, geschliffen und geflucht! Kleinere Rostnester überall. Aber es geht voran, wenn auch nur langsam.

 

Nach langer Internetrecherche habe ich mich für folgende Materialien entschieden, und ja es gibt auch noch andere Produkte für diesen Fall:

 

1. Normfest Elox Plus Schweißprimer (Schweiß Vorbehandlung)

2. Rostio Rostentferner Gel (Oberflächenrost)

3. Kovermi Rostkonverter (Unzugängliche Bereiche)

4. Owatrol Öl (Kanten, Falze)

5. brantho korrux 3in1 nitrofest (Grundierung)

6. brantho korrux 3in1 (Schluß Anstrich)

 

Das ist mein "Versuch", das Fahrzeug so aufzubereiten, dass er "mein" Leben übersteht.

 


 

 

27.08.2016

 

So, gestern bei gefühlten 50 Grad mal eben 6,5 Stunden am Unterboden gekratzt. Unterbodenschutz weniger, mein Gewicht auch. Der komplette Unterboden ist mit Rost

 

"Plätzchen" übersäht. Jetzt sieht man auch die Verformung der Unterbodeverstärkungen erst richtig. Ist das Patina? Mal sehen was mir dazu einfällt.

 

 

 


 

 

12.07.2016

 

Da mein Schweißgerät noch nicht einsatzbereit ist, habe ich schon mal mit dem entfernen des Unterbodenschutzes begonnen. Da ich an der Achschenkelaufnahme,

 

wie auch im Bereich der Verformung der Frontbleches links schweißen muss, habe ich halt im Radkasten angefangen. Was für eine sch.... Arbeit. Erst wollte ich alles

 

drauflassen und den Schutz nur da entfernen wo geschweißt wird. Original ist halt immer besser, dachte ich jedenfalls. Aber denkste, schon nach kurzer plackerei kam das

 

erste "rost Fleckchen" zum Vorschein. Insgesamt waren es dann im und um den Radkasten, 8 Stellen. Also alles richtig gemacht!

 

 

 


 

 

02.06.2016

 

So, Beule am rechten Kotflügel rausgedengelt, bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Mal sehen wie ich das mit der Frontmaske hin bekomme?

 

 


 

 

29.05.2016

 

So, jetzt ist das Frontblech von allem nicht benötigten Balast befreit! Jetzt steht noch die Feinarbeit und die Reinigung des Frontblechs an.

 

 


 

 

04.05.2016

 

Schweißpunkte ausbohren, tolle Arbeit. Aber es geht voran. Wie heist es doch, "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"!

 

 

 


 

 

 

 

 

 

20.04.2016

 

Wenn man Zeit nur kaufen könnte, aber aufgeben gilt nicht! Was ich mit dem

 

Schloßträger vorhatte, hat mir nicht gefallen. Deshalb habe ich ein gebrauchtes

 

Frontblech gekauft.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da außer dem Rost am Schlossblech, auch noch der "kleine" Unfall links in der Ecke

 

präsent war (die Öffnung ist zur Hälfte geschlossen), habe ich mich entschlossen das

 

komplette Frontblech zu tauschen!